Tutorial: Fleece-Wende-Loopschal nähen & Tauschfreitag

Friday, January 30, 2015

Bibber - es ist wieder kalt geworden und ständig schneit es,
 daher mag ich immer etwas wärmendes um den Hals. 
Heute zeige ich Euch, wie Ihr ganz einfach einen Wende-Loopschal nähen könnt. 
Dies ist ein perfektes Anfänger Nähprojekt und aufgrund des Fleecestoffes sehr kuschelig.

Was wird benötigt?

2 Stoffstreifen bzw. 1x Stoff, 1x Fleece. 
(Maßempfehlung: 35 x 140 cm, kann je nach Wunsch angepasst werden)
passender Garn,
Stecknadeln,
Schere

Anleitung

1. Schneidet Euch zunächst Eure Stoffstreifen auf die gewünschten Maße zu.
Damit es schön kuschelig wird, nutze ich für eine Seite ein Fleece. 
Kleiner  Tipp: 
Ich kaufe gern in diversen Möbelhäusern die Fleecedecken für einen kleinen Preis und zerschneide diese. 


2. Legt die Stoffbahnen rechts auf rechts (schöne Seiten nach innen) und steckt alles mit Stecknadeln gut fest.


3. Näht jeweils die langen Seiten mit einer Nahtzugabe von ca. 1 cm zusammen (=2x).


4. Nun stülpt Ihr eine kurze Seite des Schals rein (halber Schal). Damit habt ihr den Fleecestoff und den zweiten Stoff innen übereinander liegen (siehe unteres linkes Bild). Streicht alles gut glatt und kontrolliert, ob alles exakt aufeinander liegt. 


5. Passt auf, dass die Nähte der langen Seitennähte auf beiden Seiten übereinander liegen. 
Näht nun einmal um die kurze Seite (wieder mit ca. 1 cm Nahtzugabe) herum und lasst eine Wendeöffnung von ca. 10 cm. 
Achtung, rum nähen bedeutet nicht, alle 4 Stoffteile mit einer Naht gleichzeitig zu erfassen, sondern beginnt z. B. beim Baumwollstoff -> Naht verriegeln, beide Baumwollstoffe bis zur Naht vom Fleecestoff nähen, Schauen das die Seitennähte exakt aufeinander liegen weiter das Fleece nähen, wieder bei der Seitennaht zum Übergang Baumwollstoff aufpassen, Baumwollstoff bis Wendeöffnung nähen, Naht verriegeln).


6. Wendet den Schal durch die Wendeöffnung, so dass die schöne Seite zum Vorschein kommt. 

7. Die letzte Naht dient zum Schließen der Wendeöffnung. 

Steppt die Öffnung knappkantig ab. 

Wer mag kann hier spätesten noch die Chance nutzen ein Label einzunähen.

 Fertig ist ein neuer kuschliger Schal.


Mittlerweile nähte ich bereits den Schal in verschiedenen Farben.

Apfelgrüner Fleece mit Pünktchenstoff.


Lila mit grau kariert. 


Lila mit Pünktchenstoff.
Sucht noch nach einem Hals...


... aus diesem Grund mache ich zum ersten Mal mit beim...


Wer Lust hat, den Lila Fleece-Wende-Loopschal mit Pünktchenstoff mit mir zu tauschen, 
schreibt das einfach im Kommentar mit Tauschvorschlag.
Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich selbstgemachte Sachen in Rosa bzw. Pastellfarben sehr mag. 
Ich lass mich ansonsten gern überraschen.

So nun wünsche ich Euch ein schönes entspanntes Wochenende.
Ich bin schon ganz hippelig, denn am Sonntag lose ich die Gewinner meines Bloggeburtstags Give Away aus. 
Wer noch schnell in den Lostopf hüpfen mag, jetzt ist noch die Gelegenheit dazu.

Liebe Grüße und bis bald.

Eure Fanny

You Might Also Like

20 comments

  1. Ich liebe Loops! Habe mir letztens einen mit Cord gemacht, ganz feinem Cord natürlich auf der einen Seite und auf der anderen mit normalem Baumwollstoff. Das hält auch super warm!!! :-)
    Deine Variante gefällt mir auch sehr!
    GLG vom Cocolinchen! :-)

    ReplyDelete
  2. Hallo Fanny, ich find deine Loops super, würde auch gern tauschen nur leider hab ich nix in deinen Lieblingsfarben im Angebot :-( vielleicht magst du trotzdem mal schauen, ob dir was gefällt, wenn nicht, dann is auch nicht tragisch :-) lg Vicky

    ReplyDelete
  3. Liebe Fanny,
    ich freue mich, dass du mit deinem tollen Loop dabei bist. Hab viel Spaß beim Tauschen!
    herzlichst
    Petra

    ReplyDelete
  4. Sie sind sooooo schön


    Liebste Grüße zu dir :-)

    ReplyDelete
  5. Liebe Funny!
    Was für ein tolles Tauschangebot....sehr chic.
    Hab ja leider nicht das Passende zum tauschen für dich. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
    Viele liebe Grüße ~Susanne~

    ReplyDelete
  6. Liebe Fanny!
    Habe dir gestern schon eine Mail geschickt ....... Ist sie angekommen?
    Deine Loops sind wunderbar geworden und so schön kuschelig !
    Vielleicht bis nachher (?) ..... liebe Grüße
    Ulli

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ulli,
      irgendwie hat es deine Mail nicht als "neu" angezeigt, daher habe ich es nicht mitbekommen. Habe dir eben zurück geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu spät.
      Liebe Grüße
      Fanny

      Delete
  7. Liebe Fanny,
    da warst du ja fleißig und hast 3 Loops genäht.
    Sie sehen schön kuschelig aus.

    Herzliche Grüße
    Nico

    ReplyDelete
  8. Liebe Fanny,
    solche Loops kann Frau im Moment wirklich gut gebrauchen!
    Schöne Modelle hast du gezaubert!
    Ich wünsch dir auch ein kuscheliges Wochenende!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    ReplyDelete
  9. Liebe Fanny!
    Diese Loops sind einfach toll und so schnell und einfach genäht. Ich brauch ja bei dieser Kälte immer was um den Hals. Deine sind echt toll geworden. Hab viel Spaß beim tauschen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    ReplyDelete
  10. Hallo liebe Fanny, das ist ja ein schönes DIY von dir, lieben Dank für die vielen schönen Bilder!!
    Sag mal,der Blümchenstoff von den ersten Bildern, verrätst du mir wie der heißt? In den habe ich mich gerade total verguckt, was ist der schön... so süß!
    der ist zum Verleiben. so schön aber auch die Loops von dir!!
    klasse!!
    Ganz liebe WOendgrüße♥, cornelia

    ReplyDelete
  11. Liebe Fanny,
    Dein erstes Bild ist mir auf einem Blog in der Blogroll ins Auge gestochen. Es sieht so leuchtend und schön aus.
    Deine Loops sind alle sehr schön - schade, dass ich nichts zum tauschen habe. :-)
    Liebe Grüße
    ANi

    ReplyDelete
  12. Wunderschöne Loops.
    Dein Tauschloop sind genau meine Farben. Leider habe ich nichts zum Tauschen bzw. ich weiß nicht was ich zum Tausch anbieten könnte.

    Liebe Grüße
    bastel_fee

    ReplyDelete
  13. Hallo Fanny,
    tolle Loops hast Du gezaubert, die gehen bestimmt weg wie warme Semmeln. Und der erste macht mit seinen Farben Lust auf Frühling, man kann es richtig spüren.
    LG und komm' gut ins Wochenende
    Manu

    ReplyDelete
  14. Liebe Fanny, wundervolle Schals hast du gezaubert. Leider habe ich nicht ganz die Anleitung verstanden. Ab da wo man die kurzen Stücke zusammennäht. Das liegt aber daran, dass ich gerne nähen könnte, aber leider klappt das nicht es sei denn eine erfahrene Näherin sitzt neben mir. Deine Schals gehen bestimmt weg wie warme Semmel, da bin ich mir sicher:) LG Kirsten

    ReplyDelete
  15. Die Loops sind echt klasse geworden. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele ich schon habe :-))) Die Dinger sind einfach nur klasse. Deine finden ganz sicher neue Besitzer.
    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
    die Frau Oldenkott

    ReplyDelete
  16. Hallo Fanny, das haste ja toll gemacht. Ich würde mich auch gern mal wieder an die Maschine setzten, aber mir rennt die Zeit momentan weg. Deine sind eine schöne Vorlage und wenn ich mal wieder etwas Luft habe, leg ich auch los ;). Ich wünsche dir noch ein schönes restliches WE deine Christin

    ReplyDelete
  17. :)) liebe Fanny,ich denke, entscheidend ist in diesem Fall, was mein Schatz von "Losgott" halten wird :)) Dann ist jeder zweite Satz: denk dran, du redest mit dem Losgott ;)))
    Schickst du mir bitte noch deine Adresse, damit ich dein Päckchen Anfang der Woche losschicken kann.
    Dir noch einen wunderschönen Sonntag!
    Herzlichst
    Petra

    ReplyDelete
  18. Liebe Fanny
    So toll habe ich deinen Blog entdeckt :-) wollte schon lange mal einen Loop Schal nähen - jetzt habe ich die Anleitung dazu.
    Danke.
    Herzliche Grüsse
    Mirjam

    ReplyDelete

Vielen Dank für Eure lieben Worte.

Subscribe