Kuba ♥ Trinidad & Umgebung

Sunday, October 26, 2014

Passend zum Sonnenschein Sonntag zeige ich Euch meine restlichen Bilder aus der Karibik.
Die letzten Tage verbrachten wir auf Kuba in der schönen Stadt Trinidad.

Trinidad liegt am karibischen Meer und eignet sich bestens als Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge.

Quelle: http://www.vidiani.com/maps/maps_of_north_america/maps_of_cuba

Zunächst machten wir eine Wanderung.
Wir fuhren in den Nationalpark

Topes de Collantes.

Wir wanderten zu einem hohen Wasserfall "Sendero Caburni". Die Strecke war nicht so lang, allerdings muss man bei der hohen Luftfeuchtigkeit ganz schön kämpfen und kommt kräftig ins schwitzen.

Wir freuten uns sehr, als wir endlich den Wasserfall erblickten. Im unteren Bereich konnte man auch schwimmen.

Cayo Blanco

Beim zweiten Ausflug schipperten wir ca. 45 min mit einem Segelschiff zur Insel Cayo Blanco.
Wir schnorchelten vom Boot direkt zur Insel.

Insgesamt waren wir nur sechs Touristen auf dem Boot und der Insel, einer der großen Vorteile in der Nebensaison zu reisen.
Die ca. 3 Stunden Aufenthalt waren traumhaft.

Auf der Insel leben einige große Leguane.

Den Rückweg sind wir wieder zum Boot geschwommen. Einfach herrlich!

El Nicho

Der dritte Ausflug zu "El Nicho" war etwas weiter entfernt, aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall. Die Straße dahin ist extrem bergig und gleicht zum Teil eher einer Holperpiste. Wir buchten eine Tour über einen der staatlichen Anbieter und fuhren mit einem modernen Cuba Taxi SUV, was sehr angenehm war.
Auf dem Weg hielten wir an tollen Aussichtspunkten. Der Erste "Mirador" liegt auf dem Weg nach Topes de Collantes.

El Nicho umfasst mehrere wunderschöne Wasserfälle mit Bademöglichkeiten. Das Wasser ist recht frisch und ganz klar. Die Kulisse ist grandios, so dass man sich das Badevergnügen auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wir hatten zu zweit einen eigenen Tourguide, der uns auf dem Weg etliche Dinge über die Landschaft und Natur erzählte.

Hier wagte ich mich ins Wasser und genoss die Abkühlung.

Die Nationalblume Kubas ist die weiße, stark duftende Mariposa.

Auf dem Rückweg stoppten wir an einem Kaffeehaus. Das kleine Museum und Café zeigt, wie früher der Kaffee produziert wurde.
Hier trocknen gerade die Früchte.

Am Wegrand durften wir diese putzige Schweinchenfamilie begrüßen.

Zwischen den Ausflügen legten wir immer einen Strandtag, zur Erholung, ein.
Playa Ancón liegt unweit von Trinidad und ist sehr gut mit einem Bus zu erreichen (ca. 1,60 € Roundtrip). Aufgrund der Nebensaison blieben auch hier die Touristenmassen aus und viele Liegen waren leer.

Kleine Strandbewohner waren zu bestaunen.

Hier probierte ich meine erste Kokosnuss sowie karibische Litschis (leider weiß ich nicht den exakten Namen).

Die Nachmittage und Abende nutzen wir, um uns Trinidad anzuschauen.
Unsere Unterkunft war wieder ein Casa Particular, welches sehr zentral lag.

Trinidad ist eine kleine, gut erschlossene touristische Stadt mit viel Charme.
Am Abend wird Salsa getanzt und Musik ist in der ganzen Stadt zu hören.

Ein bei Touristen sowie Einheimischen beliebtes Open Air Lokal ist das "Casa del la Música". Tagsüber finden Salsakurse statt und am Abend, ab 21:00 Uhr, spielt täglich eine Liveband. Bei kubanischen Rhythmen werden kräftig die Hüften geschwungen. Wer das Tanzbein nicht schwingen mag, kann bei einem Cocktail auch einfach zu schauen und genießen.

Rechts: Casa del la Música

Am vorletzten Tag unserer Reise fuhren wir zurück nach Havanna ins Gewusel. Den letzten Tag verbrachten wir an Havannas Hausstrand "Playa del Este", um am Abend wieder den Flieger Richtung Heimat zu nehmen.

Zusammenfassung

Kuba lässt sich wunderbar individuell bereisen, dabei ist Spanisch hilfreich. Das Land ist sehr gegensätzlich, besitzt traumhafte Strände und faszinierende Natur. Die Menschen sind lebensfroh, lieben Musik und sind nicht schnell (die meisten zumindest) aus der Ruhe zu bringen. Kulinarisch sollte man in Kuba nicht allzu viel erwarten. Die Übernachtung direkt bei den Kubanern (Casas Particulares) kann ich sehr empfehlen. Die Familien sind sehr hilfreich bei der Organisation von Ausflügen sowie der Planung der weiteren Reise.
Positiv überrascht war ich von der Pünktlichkeit der Kubaner. Grundsätzlich sollte man immer fragen was etwas kostet, bevor man zu irgendetwas zustimmt, egal wie banal es ist. Die Vorteile in der Nebensaison zu reisen sind: weniger Touristen, günstigere Preise und kürzere Wartezeiten. Der Nachteil ist, dass es fast jeden Tag kurz regnet. Wir empfanden den Regen nicht als störend. Kuba ist auf jeden Fall eine Reise wert und hat viel zu bieten.

Mich hat in diesem Jahr auf jeden Fall das Weltenbummler-Virus gepackt.
Ihr wisst ja, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Die nächste Reise ist schon geplant.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.